Der Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) über die wichtigsten Web-Themen vom 14.02.2014 bis zum 21.02.2014:
21.02.2014 – Es wird gemutmaßt, dass netflix dieses Jahr auch in Deutschland an den Start geht. Der Video-on-demand Anbieter ist in den USA der Platzhirsch. Vielleicht liegt es an diesem Gerücht, dass Amazon sich vorher noch schnell Marktanteile sichern will, denn heute angekündigt, soll die Amazon-Prime Mitgliedschaft um „Prime Instant Video“ erweitert werden. Der Preis von Amazon Prime steigt in der Zukunft von 29 € auf 49 € im Jahr, dafür ist unbegrenztes Videostreaming von 12.000 Titeln inklusive.
Via: Amazon startet Video-on-Demand-Flat für 49 Euro jährlich über Prime – die lang erwartete Initialzündung | BASIC thinking
Tags: #amazon #videoondemand #netflix20.02.2014 – Überall ist es zu lesen: Facebook hat WhatsApp gekauft. Und schon steigen bei allen Alternativen die Anmelde-Zahlen in den Himmel. Aktuell scheint vor allem der Anbieter Threema stark zu profitieren. Denn Threema bietet eine Sache, die WhatsApp ziemlich egal zu sein scheint: Security! Aber auch der BlackBerry Messenger ist plötzlich eine wirklich interessante Alternative. Einen guten Überblick über noch mehr Messenger verschafft dieser Artikel von den mobilegeeks.
Via: Top 15 Alternativen zu Whatsapp *Update*
Tags: #apps #mobile #facebook #whatsapp #messenger #security19.02.2014 – Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden Dollar. Davon 4 Milliarden Cash und den Rest in Aktien.
Via: Breaking: Facebook to buy Whatsapp for $16 billion | Reuters
Tags: #facebook #apps #security #privacy19.02.2014 – In der Türkei ist ein Gesetz verabschiedet worden, welches der Regierung weitreichende Legitimationen zur Überwachung der Internet-Nutzer und zur Sperrung von Websites einräumt. So darf die türkische Regierung das Sperren von Internetseiten ohne Gerichtsbeschluss vornehmen. Alleine der Verdacht / die Vermutung, dass die Website illegal sein könnte, ist ausreichend. Zusätzlich sind alle Internetdienstanbieter verpflichtet, Nutzerdaten zwei Jahre lang zu speichern und den Behörden zur Verfügung zu stellen.
Via: Türkischer Präsident Gül verabschiedet umstrittenes Internetgesetz – WSJ.de
Tags: #security #ueberwachung #privacy #internetsperren19.02.2014 – Eine aktuelle Statistik zeigt, dass Facebook auch bei der Nutzung der mobilen App der absolute Platzhirsch ist. Im Schnitt 7 Stunden und 43 Minuten verbringen Facebook Nutzer pro Monat in der offiziellen Facebook App. Auf Platz 2 steht übrigens – das von Facebook gekaufte – Instagram mit noch einmal 3 Stunden und 40 Minuten.
Via: Verweildauer in sozialen Netzwerken
Tags: #facebook #socialmedia #apps18.02.2014 – Wer sich bisher noch nicht um seinen AVM Router gekümmert hat, der sollte das jetzt dringend mal in Angriff nehmen. Offensichtlich ist es ziemlich einfach, auch bei einer nicht für Fernzugriff konfigurierten FritzBox, durch auf einer Website ausgeführten Schadcode an DSL Zugangsdaten und Administrator Passwort zu gelangen. Ein sofortiges Update der FritzBox ist also dringendst zu empfehlen!
Via: Jetzt Fritzbox aktualisieren! Hack gegen AVM-Router auch ohne Fernzugang
Tags: #security18.02.2014 – Facebook wächst im mobilen Bereich weiter rasant und will diesen Trend auch weiter forcieren. Der mobile Anteil am Gesamt-Traffic von Facebook ist demnach in den letzten 6 Monaten um fast 200% gewachsen.
Via: Facebook mobil wächst rasant
Tags: #socialmedia #facebook #mobile17.02.2014 – Aktuell mischen zwei Apps den Markt gehörig auf: Secret und Whisper sind mit einem starken Anonymitäts-Ansatz gestartet und erhalten (wohl auch besonders aufgrund der aktuellen NSA-Affäre) starken Zuspruch. Was dahinter steckt und wie anonym die Nutzung wirklich ist, damit setzt sich Daniel Hüfner in diesem Kommentar bei der t3n auseinander.
Via: Whisper und Secret: Das Märchen von der „geheimen“ App-Revolution
Tags: #socialmedia #apps #trends16.02.2014 – Die mobile Verwaltung von Facebook Fanpages wird ein kleines bisschen einfacher. Bisher gab es zur Verwaltung zwei Apps, die beide notwendig waren. Die Facebook App selbst und die App „Seiten“, mit der umfangreichere Möglichkeiten zur Verfügung standen. Zumindest unter Android hat die normale Facebook App jetzt deutlich mehr Funktionen bekommen, die sich speziell an Community Manager richten. Statistiken und Interaktionen sind einsehbar und vieles mehr.
Via: Mobile Ansicht von Facebook Seiten mit mehr Funktionen.
Tags: #facebook #socialmedia #communitymanager #socialmediamanager15.02.2014 – Die eigene Geschlechter-Angabe bei Facebook kennt in den USA ab sofort mehr als nur „männlich“ oder „weiblich“. Insgesamt gibt es mehrere Dutzend unterschiedliche Möglichkeiten sein Geschlecht zu definieren. Darüber hinaus kann ausgewählt werden, wie man zukünftige angesprochen werden möchte. Auch die Privatsphäre-Einstellungen für diesen Punkt wurden ausgebaut, so das jeder selbst bestimmen kann, wer diese Information auf Facebook zu sehen bekommen. In der deutschsprachigen Version von Facebook sind diese Einstellungen bisher nicht vorhanden.
Via: Facebook öffnet sich für transsexuelle und intersexuelle Menschen
Tags: #facebook #socialmedia14.02.2014 – Mit einem Paukenschlag ins Wochenende. Das ambitioniert gestartete deutsche Startup doo stellt in gut einem Monat den Betrieb vollständig ein. „[…] es scheint, dass wir einfach nicht die Bedürfnisse einer ausreichend großen Nutzergruppe ansprechen. […]“ heißt es. Schade.
Via: Dokumentenverwaltung doo stellt den Betrieb ein
Tags: #dokumentenmanagement #evernote #doo #cloud #tools